Dentalhygiene

Zahnarzt Teufen Dentalhygiene

Professionelle Zahnreinigung:

Darunter versteht man die professionelle Entfernung des Bakterienbelags und des Zahnsteines (verkalkte Bakterienbeläge). Die Behandlung erfolgt mit dem Ultraschallgerät oder mit Handinstrumenten. Danach werden die Zähne poliert. Das Ziel der Therapie ist die Schaffung einer sauberen und glatten Zahnoberfläche.

Vorteile einer regelmässigen professioneller Zahnreinigung:

• Erhaltung der eigenen Zähne bis ins hohe Alter
  • Vorbeugung von Verfärbungen und Mundgeruch
  • Senkung Karies- und Parodontitisrisiko

Mundhygieneinstruktion:

Wir beraten und entwerfen für Sie ein Hygieneprogramm, welches Ihre Zahngesundheit langfristig garantieren soll.

Mundhygienemittel:

Zahnpaste:

Die Zahnpaste verbessert die Reinigungskraft der Bürste und gibt Fluorid ab. Fluorid wirkt nachweislich vorbeugend gegen Karies. Die Zahnpaste sollte nicht zu sehr aufrauhend sein. Das können Sie einfach feststellen, indem Sie auf der Tube auf das Zeichen RDA achten. Ein Wert zwischen 30 und 80 ist optimal.

Handzahnbürsten:

Wir empfehlen grundsätzlich eine weiche Handzahnbürste, da beim Zähneputzen häufig zu starker Druck ausgeübt wird und harte Bürsten das Zahnfleisch verletzen können.

Schallzahnbürsten:

Schallzahnbürsten reinigen und schonen die Zähne durch kontrollierte Schwingungen. Zudem entfernen sie Verfärbungen besser als herkömmliche Handzahnbürsten. Schallzahnbürsten haben die Eigenschaft der Hydrodynamik. Dieser Effekt führt zu einer verbesserten Reinigung des Zahnzwischenraumes, aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit der Flüssigkeit in der Mundhöhle.

Zahnseide und Interdentalbürsten:

Die Zahnseide und die Interdentalbürste sind sehr wichtig für die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume. Die Bakterien lagern sich bevorzugt in diese Räume ab und verursachen nebst Karies auch Parodontitis (Knochenschwund).